Pilotprojekt: Jugendhilfe Essen gratuliert ersten OGS-Fachkräften

Im Jahr 2022 hat die Jugendhilfe Essen (JHE) als Träger des Offenen Ganztags (OGS) an allen 82 Essener Grund- und fünf Förderschulen im Rahmen ihrer großangelegten Personaloffensive gemeinsam mit der Medikon GmbH den eigenen, berufsbegleitenden Qualifizierungskurs „Fachkraft im Offenen Ganztag“ entwickelt. Jetzt haben 25 Teilnehmende den ersten Durchlauf erfolgreich absolviert und konnten ihr Zertifikat in Empfang nehmen. Schon im Februar ist ein neuer Kurs gestartet und im Sommer wird es für weitere 48 Interessierte die Chance zum Quereinstieg in die sozialen Berufe geben.

Herzlichen Glückwunsch! Die 25 Teilnehmenden haben den Pilot-Kurs erfolgreich absolviert und sind nun „Fachkräfte im Offenen Ganztag“. Fotos: Müller/JHE

Starke Leistung: Auf der schönen Glückwunsch-Feier gab es Zertifikate, kleine Präsente und jede Menge Wertschätzung für die Absolvent*innen.

Thomas Wittke, Geschäftsführer von Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, gratuliert den frischgebackenen OGS-Fachkräften: „Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Kurs! Anderthalb Jahre lang haben die Teilnehmer*innen auf dieses Ziel hingearbeitet – berufsbegleitend, zusätzlich zu Job und Privatleben. Das ist eine Leistung, die Respekt verdient. Die OGS-Fachkräfte sind aus unseren Standorten nicht wegzudenken. Mit der Qualifizierung können sie einen noch größeren Beitrag für die Arbeit mit den Kindern leisten.“
Die Zertifikatsfeier für die neuen Fachkräfte fand in der OGS-Zentrale an der Schnabelstraße 9 statt. Im liebevoll geschmückten Veranstaltungsraum überreichten Prokurist*innen und Fachbereichsleitungen Zeugnisse sowie Geschenke und feierten gemeinsam mit den erfolgreichen Prüflingen den bestandenen Kurs. Alle OGS-Fachkräfte erhielten lauten Beifall von ihren Weggefährt*innen.

Neuer Fachkraft-Kurs im Sommer
Mit Ende des ersten Kurses fing bereits der nächste mit erneut 25 Teilnehmer*innen an. Im Sommer wird es dann zwei weitere, parallele Durchgänge mit insgesamt 48 Plätzen geben. Diese Kurse sind auf zwölf Monate ausgelegt und die Lerneinheiten als einwöchige Blockseminare organisiert.
Dabei decken die ebenfalls knapp 600 Unterrichtsstunden die Themen wie im längeren Kurs ab: Zum Feld „Pädagogik“ beispielsweise werden Inhalte der Entwicklungs- und Lernpsychologie, Kommunikation, Inklusion sowie Handlungskonzepte und Lösungsansätze für den Alltag in der OGS vermittelt. Zusätzlich eignen sich die Teilnehmenden Wissen über rechtliche und organisatorische Hintergründe an. Abschließend wählen die angehenden OGS-Fachkräfte einen Themenschwerpunkt zur Vertiefung und erstellen eine Projektarbeit.

Die Anmeldung für die Sommer-Kurse ist noch nicht gestartet, aber schon jetzt ist der Seiteneinstieg als Unterstützungskraft im Offenen Ganztag möglich. Die Bewerbung mit Lebenslauf erfolgt per E-Mail an bewerbung.ogs@jh-essen.de. Zusätzliche Infos und Kontakte gibt’s auf der Jugendhilfe-Internetseite im Bereich Offener Ganztag.

Herzlichen Glückwunsch! Die 25 Teilnehmenden haben den Pilot-Kurs erfolgreich absolviert und sind nun „Fachkräfte im Offenen Ganztag“. Fotos: Müller/JHE

Starke Leistung: Auf der schönen Glückwunsch-Feier gab es Zertifikate, kleine Präsente und jede Menge Wertschätzung für die Absolvent*innen.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Pilotprojekt: Jugendhilfe Essen gratuliert ersten OGS-Fachkräften